Menu
Di 16. Juni 20:00 Saal Podiumsdiskussion

Der Journalist Ihres Vertrauens

Woher soll der Mensch das holen, was er täglich liest? «Die Redaktion» ist keine Institution mehr; sie ist immer weniger sichtbar, weniger greifbar, weniger ortsgebunden. Kein Wunder, wächst das Bedürfnis nach Personen, denen ein Leser, eine Leserin vertrauen kann. Ist diese Vertrauensperson ein «Blattmacher»? Ist es eine «Kuratorin»? Kann es ein Algorithmus sein? Oder muss ein bekanntes Gesicht hinter den Inhalten stehen?

Wir diskutieren auf Karls Podium, wie man in den Zeiten des Umbruchs und in Zukunft eine Publikation schafft, die zum Lesen reizt. Die Vertrauen weckt. Für welche die Leser auch bereit sind, etwas zu bezahlen. Zu der man immer wieder zurückkehrt. Denn von wem wir uns Informationen vermitteln lassen, ist mehr denn je Vertrauenssache.

Auf dem Podium: David Bauer, Journalist und Digitalstratege; Matthias Daum, DIE ZEIT Büroleiter Schweiz; Peter Hogenkamp, langjähriger Internet-Unternehmer, CEO Newscron SA; Alexandra Stark, Journalistin und Studienleiterin MAZ. Moderation: Olivia Kühni, freie Journalistin

Eintritt frei

Kommentieren