Menu
Mi 28. Oktober 19:00 Erkerzimmer

Next Level Europa – Open Situation Room

Let’s do the time warp: An sieben Abenden entwerfen wir Simulationen für ein Europa der Zukunft. Alle Szenarien sind fiktiv, aber möglich. Experten, Politiker und Publikum analysieren, wie wahrscheinlich ein Zukunftsszenario ist, welche Mittel zur Verfügung stehen und welche Akteure auf den Plan treten könnten oder sollten. Und während noch diskutiert wird, brechen neue Nachrichten herein, die die Situation plötzlich in eine ganz andere Richtung lenken. «Next Level Europa» ist ein Spiel, das die Zukunft neu schreibt.

Folge 1: Die EU hat ihre Aussengrenzen für Flüchtlinge geöffnet, und auch die Schweiz hat sich dem Druck beugen müssen und ihre Aufnahmekontingente aufgehoben. Wir befinden uns nun am Abstimmungssonntag der Parlamentswahlen 2023. Die Hochrechnungen zeigen: Die neu gegründete Schweizerische Migrantenpartei liegt mit Abstand weit vorne. Auf den Strassen formiert sich gewalttätiger Widerstand.

Mit: Stefan Schlegel, Migrationsexperte (Operation Libero, foraus), Nicola Forster (foraus) und Fadrina Arpagaus

Eintritt: CHF 10 / 5

Eine Kooperation mit Silber & Gold

Kalenderdatei herunterladen

Kommentieren