Menu
Do 17. Mai 19.30 Saal

Nonsens im Netz

Tickets

Workshop: Die Wahrheit ins Internet zurückbringen

Von digitalen Streichen über Bullshit und Fake News: Wir begegnen im Internet einer Flut von Nonsens. Doch was ist Nonsens im Netz überhaupt und woher kommt er? Ist er problematisch? Und warum sind wir so anfällig dafür? In seinem Buch «Schwimmen lernen im digitalen Chaos» geht der Digitalexperte Philippe Wampfler unter anderem diesen Fragen auf den Grund.

Am Ende entwirft er Strategien und Lösungsvorschläge, wie wir – individuell und als Gesellschaft – mit Nonsens im Netz umgehen können, damit Austausch und Kommunikation online gelingen. Im Karl diskutiert Philippe Wampfler die Thesen seines Buches mit dem Publikum. In einem anschliessenden Live-Experiment reagieren die Teilnehmenden direkt auf Nonsens-Beiträge und überlegen gemeinsam, was nachhaltig gegen Nonsens wirkt.

Eintritt: CHF 5, Ticketreservation via Ticketbutton

Eine Veranstaltung im Rahmen des Schwerpunkts Sprache

Kalenderdatei herunterladen

Kommentieren